Schulen

Ludwig-Windthorst-Schule Gemeinde Glandorf

Die Ludwig-Windthorst-Schule der Gemeinde Glandorf wurde umgewandelt in eine Oberschule.

Der, in die Jahre gekommene Schulhof sollte attraktiver für Schüler und die Öffentlichkeit gestaltet werden. Dabei galt, es den vorhanden Gehölz- und Baumbestand zu erhalten und deren Wachstumsbedingungen zu verbessern. Von der Schüler-, Lehrer- und Gemeindeseite kamen dazu viele verschiedene Wünsche, die es in Einklang zu bringen waren.

Mit Hilfe des Fördervereines, Schüler, Lehrer und Eltern gelang es der Gemeinde Glandorf die Planungen in mehreren Bauabschnitten umzusetzen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

 

 

Realschule Stadt Georgsmarienhütte

Der Schulhof der Realschule Georgsmarienhütte war geprägt von viel Asphalt und Klinkerpflaster. Grün gab es nur in Form alter Bäume. Ein vor dem Haupteingang befindliches Wasserspiel war defekt.

Wünsche der Lehrer nach mehr Bewegungsmöglichkeiten und grünen Klassenzimmern konnten, auf Grund der Schulhofgröße, mehrfach umgesetzt werden. Die Asphaltfläche wird teilweise entsiegelt und mit Spielgeräten aufgewertet. Eine Gestaltung mit unterschiedlichen Betonpflasterarten leitet nun den Besucher zum Haupteingang der Realschule. Insgesamt gibt es deutlich mehr Ballspielmöglichkeiten, eine Kletterwand an der Turnhalle und mehr Grün in Form von Bäumen.